Generalversammlung bei der Löschgruppe Scharfenberg
Mittwoch 22. Januar 2014
Scharfenberg. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Löschgruppenführer Heiko Schluer den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand mit seinen beiden Stellvertretern Jürgen Mertens und Wilfried Göbel, den Leiter des Ordnungsamtes Marcus Bange, Ortsvorsteher Klaus Götte, die Ratsmitglieder Lukas Wittmann und Rudi Bauer sowie 29 Feuerwehrleute der Einsatzabteilung und 5 Kameraden der Ehrenabteilung.
Löschgruppenführer Schluer blickte in seinem Jahresbericht 2013 auf 1921 geleistete ehrenamtliche Stunden zurück. Zu acht Einsätzen wurde die Löschgruppe alarmiert. An zahlreichen Lehrgängen und Seminaren wurde teilgenommen, wobei zwei Kameraden am Institut der Feuerwehr in Münster einen Zug- und einen Gruppenführer Lehrgang bestanden. Auch für die Dorfgemeinschaft engagierte man sich bei Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen und Festen.
Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 33 Kameraden der Einsatzabteilung und 11Mitgliedern der Ehrenabteilung. Erfreulich ist, so Schluer, daß ein junger Mann als Quereinsteiger in die Löschgruppe eingetreten ist und drei Jugendliche in den Feuerwehrdienst reinschnuppern.
Der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Hillebrand dankte im Namen des Stadtfeuerwehrverbandes für die geleistete Arbeit und Ausbildung. Ordnungsamtsleiter Markus Bange überbrachte die Grüße vom Bürgermeister, Rat und Verwaltung. Ortsvorsteher Klaus Götte danke im Namen der Dorfgemeinschaft und sagte, daß man die Löschgruppe nicht groß Rufen müsse – denn sie komme von selber.
Zum Abschluss konnte Wehrführer Hillebrand noch einige Beförderungen vornehmen. Zum Feuerwehrmann wurde Carsten Graetz befördert. Zu Oberfeuerwehrmännern Florian Schmidt, Tim-Oliver Böddicker und Kevin Bange. Nach bestandenem Gruppenführerlehrgang, am Institut der Feuerwehr in Münster, konnte Thorsten Hillebrand zum Brandmeister befördert werden.