Jugendfeuerwehr Bontkirchen besucht die Profis
Sonntag 6. März 2011
Am Samstag den 12.02.11, besichtigte die Jugendfeuerwehr Bontkirchen zunächst den Rettungshubschrauber Christoph 13, der von der Berufsfeuerwehr Bielefeld besetzt und geführt wird.
Der Rettungshubschrauber fliegt pro Jahr ca. 1300 Flugeinsätze. Selbst während der Besichtigung musste er zwei Mal zum Einsatz abheben. Die Besatzung von Christoph 13 setzt sich aus einem Piloten, meist von der Polizei oder Bundeswehr gestellt, einem extra ausgebildeten Flug- und Rettungsassistenten und schließlich einem Notarzt zusammen.
Nach diesem interessanten und vor allem spannenden Erlebnis ging es weiter in Richtung Paderborn. Dort wurde die Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Paderborn besichtigt, die direkt an den Flughafen Paderborn/Lippstadt grenzt.
Die Berufsfeuerwehrleute unterstützen nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Paderborn, sondern sind auch maßgeblich am Brandschutz des Flughafens beteiligt.
Über die Leitstelle, der Atemschutzübungsanlage und der Rettungswache ging es in die Fahrzeughallen.
Die 15 Kameraden der Jugendfeuerwehr Bontkirchen waren vor allem von der technischen Beladung der Löschfahrzeuge begeistert und sehr Interessiert. Als letzten Höhepunkt des Tages zeigte uns unser Führer das FLF, ein Flugfeldlöschfahrzeug.
Alles in allem war dies ein spannender und erlebnisreicher Tag für die Jugendfeuerwehr Bontkirchen und ihre Begleiter.