2100 € für einen guten Zweck gespendet
Sonntag 26. Oktober 2008
Die Löschgruppe Alme hat am vorletzten Oktoberwochenende (26.10.08) wieder einen Trödelmarkt zugunsten krebskranker bzw. schwerstkranker Kinder durchgeführt. Hierbei wurde der Scheck des Vorjahresmarkte in Höhe von 2100 € an den Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ in Paderborn – Wewer übergeben.
Dieser Verein unterstütz seit Jahren Einrichtungen die schwerkranken Kindern das Leben erleichtern, in dem Dinge finanziert werden die mit dem normalen Budget eines Krankenhauses nicht zu bezahlen währen. Vorrangig werden hierbei Einrichtungen im Paderborner Land oder im angrenzenden östlichen Sauerland gefördert.
Konkret wird die diesjährige Spende der Almer Bevölkerung und Ihrer Feuerwehr für die Finanzierung eines Themenwagens auf der Intensivstation des St. Vinzenz Kinderklinik in Paderborn eingesetzt. Hierbei handelt es sich um ein mobiles Erlebniszentrum zum erfassen und berühren von Gerüchen und Beschaffenheiten von Naturprodukten. Aus medizinischer Sicht ist es enorm wichtig für Kinder, die in Ihrem Leben nichts anderes als Krankenzimmer und Stationskorridore kennen gelernt haben, ein Blick in die Natur und Außenwelt werfen zu können. Sie können beispielsweise erleben das Blumen duften oder Wolle weich und kuschelig ist.
Ein zweiter Teil der Spende wird zur Mitfinanzierung von pädagogischem Spielgerät gebraucht, das speziell für schwerstkranke Intensivpatienten entwickelt ist und mittels einer Deckenkonstruktion über dem Bett der kleinen Patienten angebracht wird. Damit auch Kindern eine möglichst optimale Entwicklung ermöglicht wird, die über Jahre an Ihr Bett gefesselt sind.
Zu guter letzt möchten die Almer Wehrmänner nochmals allen Kuchen- und Geldspendern danke, ohne die ein solch hoher Betrag nicht zustande gekommen wäre. Weiterhin soll an dieser Stelle auch noch einmal dem Kuchen-, Theken- und Schminkteam gedankt werden, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein abschließender besondere Dank gilt hier den Frauen die sich im Vorfeld um die vielen Kuchen- und Geldspende gekümmert haben.