Flächenbrand am Ratmerstein in Brilon

Mittwoch 5. März 2025

Brilon. Zu einem Flächenbrand mit Ausdehnungsgefahr wurde der Löschzug Brilon am Mittwochnachmittag (5.2.) um 16:58 Uhr alarmiert. Ein Anwohner hatte eine starke Rauchentwicklung auf einem Feld gesehen und den Notruf abgesetzt.

Aufgrund weiterer Anrufe erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf „Feuer Wald 3“, so dass weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten dann vor Ort eine etwas entspanntere Lage fest. Eine Fläche von ca. 60 qm war, vermutlich nachdem Kinder gezündelt hatten, in Brand geraten.

Mit 2 Löschangriffen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Drohneneinheit war vor Ort und lieferte hilfreiche Bilder aus der Luft.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 18 Einsatzkräfte beendet.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Bilder: