Verrauchte Wohnung in Alme

Dienstag 24. September 2024

Alme. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus an der Wünnenberger Straße in Alme, kam es am Montagabend (23.9.) zu einem Einsatz der Feuerwehr Brilon.

Die Einheiten aus Alme, Wülfte, Nehden und Brilon wurden gegen 17.33 Uhr alarmiert. 37 Einsatzkräfte rückten umgehend aus. Als Ursache konnte kurz nach Eintreffen ein Holzofen in der Küche ausgemacht werden. Vermutlich war kurz nach dem Entzünden Rauch zurück in die Wohnung gedrückt worden. Der Rauch hatte sich rasch in das komplette Erdgeschoss ausgebreitet.

Die Bewohner hatten das Haus noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein Bewohner wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, glücklicherweise ohne Befund einer Rauchgasvergiftung.

Schließlich konnten die Löschgruppen Wülfte und Nehden sowie der Rettungsdienst die Einsatzstelle wieder verlassen. Nachdem das Wohnhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht war, konnten auch die restlichen Einheiten die Rückkehr zum Standort antreten.

Nach einer Einsatzdauer von einer guten Stunde, konnten die Bewohner wieder in ihr Haus zurückkehren.