Kellerbrand in Radlinghausen – Rauchmelder alarmieren Bewohner

Sonntag 15. September 2024

Am 14. September um 15:41 Uhr wurden die Löschgruppen Alme, Thülen, Madfeld und der Löschzug Brilon zu einem Kellerbrand in Radlinghausen alarmiert. Die Bewohner des betroffenen Hauses in der Straße „Wallmei“ wurden durch das Auslösen der Rauchmelder auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Eine Person wurde zunächst noch im Haus vermutet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Personen das Haus verlassen und es war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich zu erkennen. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Feuerwehrleute konnten den Brandherd im Keller lokalisieren und gezielt bekämpfen. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz gelang es, das Feuer auf den Entstehungsort zu begrenzen und größere Schäden am Gebäude zu vermeiden.

Anschließend wurde der Keller mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Dieser Vorfall unterstreicht einmal mehr die lebensrettende Funktion von Rauchmeldern. Durch das frühzeitige Warnsignal konnten sich die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen, was im Ernstfall den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet. Zur Brandursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.