Feuer in einer Lagerhalle in Altenbüren

Mittwoch 14. August 2024

Altenbüren. Brand in einer Lagerhalle lautet die Meldung für die Feuerwehreinheiten aus Altenbüren und Brilon am Dienstagmorgen (13.8.) gegen 7.30 Uhr. In einem Textilbetrieb in der “Alten Heeresstraße” in Altenbüren war es zu einem Feuer gekommen. Mitarbeiter die am Morgen ihre Arbeit aufnehmen wollten, hatten die starke Rauchentwicklung festgestellt und sofort den Notruf abgesetzt.

Unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr ausgestattet, stellte der erste vorgehende Trupp fest, dass das Feuer bereits größtenteils erloschen war. Es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, und der Brandschutt wurde aus der Halle gebracht.

Aufgrund der Größe der Halle waren im Anschluss umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüftern erforderlich. Wegen des Rauchniederschlags konnte die Halle nach Beendigung der Maßnahmen dennoch nicht betreten werden.

Die Feuerwehr Brilon war mit 28 Einsatzkräften zwei Stunden im Einsatz.

Zur Brandursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.