Jugendfeuerwehr stellt sich der Jugendflamme

Dienstag 9. Juli 2024

Stadtgebiet. 24 Jugendliche nahmen an der kreisweiten Abnahme der Jugendflamme Ende Mai in Siedlinghausen teil.

Die Jugendflamme ist ein drei stufiger Wissensbeweis im theoretischen und praktischen Feuerwehrwissen, in dem neben den Grundlagen in der Stufe 2 auch weitergehendes Wissen in der Stufe 3 abgeprüft wird.

Geht es um Fahrzeug- und Gerätekunde, Absicherung von Einsatzstellen, Aufbau einer Saugleitung, Setzen eines Standrohres in der Stufe 2, wird das Wissen mit Aufbau eines Schaumangriffs bzw. einer Bockleiter auf Zeit und Erste Hilfe Kenntnissen in der Stufe 3 auf Herz und Nieren abgefragt. Für beide Stufen sind auch sportliche Disziplinen in Anlehnung an das Deutsche Sportabzeichen gefragt.

Nach guter Vorbereitung durch die Betreuer konnten 19 Jugendliche aus Brilon, Hoppecke, Messinghausen und Rösenbeck die Stufe 2, und fünf Jugendliche die Stufe 3 erlangen.

Damit ist sichergestellt, dass unser Nachwuchs eine gute Grundlage für den Dienst in der aktiven Wehr hat.

Herzlichen Glückwunsch und Dank allen Beteiligten!