Rauchentwicklung in einem Schwimmbad in Gudenhagen

Montag 17. Juni 2024

Brilon. Am Montagmorgen (17.6.) wurde die Feuerwehr Brilon um 10.15 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer ausgelösten BMA (automatische Brandmeldeanlage) in der „Pulvermühle“ alarmiert. Bei dem Objekt handelte es sich um ein ehemaliges Kursanatorium, welches zurzeit unbewohnt ist und in dem Umbauarbeiten stattfinden.

Während die alarmierten Feuerwehrleute sich noch auf der Anfahrt befanden, meldete das bereits eingetroffene Rettungsdienstpersonal eine starke Rauchentwicklung im Schwimmbad.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das verrauchte Schwimmbad vor, um die Ursache für den dichten schwarzen Rauch ausfindig zu machen. Letztlich wurde ein heißgelaufener Elektromotor vorgefunden, der stromlos geschaltet und gekühlt wurde. Um die Räumlichkeiten wieder rauchfrei zu bekommen, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Der Löschzug Brilon war mit 21 und der Rettungsdienst sowie die Polizei jeweils mit zwei Einsatzkräften für rund anderthalb Stunden im Einsatz. Über Ursache und Höhe des Schadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.