Verabschiedung von Stadtbrandinspektor Engelbert Sprenger
Freitag 2. Mai 2008
Stadtbrandinspektor Engelbert Sprenger wurde am 02.05.2008 mit erreichen der Altersgrenze in einer Feierstunde in die Ehrenabteilung verabschiedet.
Die feierliche Verabschiedung begann traditionell mit einem Fackelzug durch den Löschzug Brilon, dem er bereits seit 43 Jahren angehört. Von 1987 an übernahm Herr Sprenger die Funktion als stv. Löschzugführer bis er 1999 zum Löschzugführer des Löschzuges Brilon gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 2005. Zusätzlich zu den Aufgaben in einer Löschzugführung übernahm er 1995 weitere Verantwortung als stv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Brilon und wurde zum Stadtbrandinspektor befördert. Dieses ist der höchste zu erreichende Dienstgrad in der Freiwilligen Feuerwehr. Herr Sprenger ist Träger des Feuerwehr Ehrenzeichens in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Träger des Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuzes in Silber.
Bürgermeister Franz Schrewe dankte Engelbert Sprenger für 43 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in der Stadt Brilon. Herr Sprenger hat seine ganze Kraft und seine Freizeit in den Dienst der Feuerwehr gesteckt. Durch die Tätigkeiten als Ausbilder auch über die Stadtgrenzen hinaus und die Übernahme von Führungsaufgaben hat Herr Sprenger besonders der Jugend wichtige Werte vermittelt. Besonderer Dank gilt auch der Ehefrau Hiltrud Sprenger sowie seinen Töchtern Karin und Jutta. Sie haben in den unzähligen Stunden des Feuerwehrdienstes immer hinter ihm gestanden.
Wehrführer Günter Piasecki dankte Engelbert Sprenger ebenfalls für die geleisteten Stunden bei Einsätzen und Ausbildungen. Als stv. Wehrführer hat Herr Sprenger mitgeholfen eine schlagkräftige Feuerwehr in Brilon zu erhalten und auf neue Bedürfnisse auszubauen. Er lobte besonders das Engagement bei dem Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Brilon, welchen er als treibende Kraft vorangetrieben hat.
Kreisbrandmeister Martin Rickert wünscht Herrn Sprenger alles Gute für sein neues, bequemeres und ruhigeres Feuerwehrleben in der Ehrenabteilung. Er dankt Engelbert Sprenger für die Arbeit in den Gremien auf Kreisebene, wo er die Belange der Stadt Brilon vertreten hat. Herr Sprenger war auf Kreisebene als Einsatzleiter für Großschadenslagen bestellt. Für die geleisteten Dienste im Feuerwehrdienst überreichte Kreisbrandmeister Rickert Engelbert Sprenger das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold. Es wird vom Deutschen Feuerwehrverband verliehen und gilt als höchste Auszeichnung in der Freiwilligen Feuerwehr.
Löschzugführer Thomas Böddicker dankte Herrn Sprenger ebenfalls für die geleistete Arbeit im Löschzug Brilon. Engelbert Sprenger ist ein Teil von uns.
Abschließend dankte Engelbert Sprenger allen Feuerwehrkameraden und den Vertretern der Stadt Brilon für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Er hebt hervor, dass Feuerwehr nicht die Leistung eines einzelnen bedeutet, sondern immer die Leistung eines Teams ist. Besonders dankte er seiner Familie, die immer hinter ihm stand und ihm den nötigen Freiraum für seine Aufgaben ließ.
Die Feierstunde wurde umrahmt von Ständchen des Blasorchester Brilon, dem Tambourkorps und dem Historischen Tambourkorps der Feuerwehr Brilon.