40 alte/neue „Erst-Helfer“ in Bontkirchen
Montag 18. Mai 2015
Bontkirchen. Die Löschgruppe Bontkichen hat in den letzten beiden Wochen im April in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Brilon 40 Einwohner aus Bontkirchen und Umgebung in der Ersten Hilfe ausgebildet. An insgesamt vier Unterrichtstagen á 3,5 Stunden wurden den Teilnehmern Grundkenntnisse verschiedener Krankheitsbilder und Symptome gelehrt. Aber auch Themen wie Knochenbrüche und die Versorgung unterschiedlichster Wunden wurden behandelt.
Da seit einigen Jahren ein Defibrillator (AED) in der Ortsmitte Bontkirchens vorhanden ist, wurde auf Wunsch der Teilnehmer speziell bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf das Thema nochmal eingegangen. Durch praktische Übungen und kennenlernen der richtigen Handhabung eines Defibrillators verloren die Teilnehmer die Scheu vor der Anwendung und fühlten sich beim Umgang sicher.
Bei guter Stimmung und einem sehr harmonischen Miteinander vergingen die langen Abende wie im Flug. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die beiden Kurse ein voller Erfolg waren und die Mischung von Theorie und praktischen Übungen überzeugte. Sowohl die jungen Teilnehmer, die sich auf den Führerschein vorbereiten, als auch die älteren Teilnehmer, deren letzter Erste-Hílfe-Kurs schon viele Jahre zürück liegt und eine Auffrischung wünschten, sind nun sicherer im Umgang mit verletzten Personen geworden.