Tagesfahrt 2014 der Ehrenabteilung des Löschzug Brilon
Mittwoch 3. Dezember 2014
Brilon. Die Ehrenabteilung des Löschzug Brilon, besuchte im Rahmen einer Tagesfahrt, mit ihren Frauen am 17.09.2014 die Dom und Kaiserstadt Fritzlar.
Die Fahrt führte entlang des Edersees. Der Edersee, auch Ederstausee genannt, ist mit 11,8 km² Wasseroberfläche und mit 199,3 Mio. m³ Stauraum der flächenmäßig zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee in Deutschland und liegt am Fulda-Zufluss Eder hinter der 48 m hohen Staumauer der Edertalsperre bei der Kernstadt von Waldeck im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
All das konnten wir während der Busfahrt von Josef Stimpel erfahren. Bei herrlich schönem Wetter und blauem Himmel kamen wir in Fritzlar an. Mit dem Stadtführer ging es auf eine Entdeckungsreise durch die fast 1300jährige Geschichte Fritzlars. Gern wurden auch persönliche Wünsche erfüllt und gut erklärt. Nach dem Mittagessen und einem kleinen Verdauungsspaziergang fuhren wir weiter nach Bad Wildungen. Hier sahen wir einen Feuerwehr-Einsatz mit einer Menge Notstromaggregaten. Bei unserem Gang durch die Stadt waren die Banken geschlossen, die Geschäfte dunkel und die Kassiererinnen konnten nicht mehr kassieren. Die Stadt war ohne Strom fast tot, aber der Italiener verkaufte, Dank der hohen Außentemperaturen sein Eis im Eiltempo, denn gekühlt wurde das Eis zu dieser Zeit nicht mehr. Als wir nach zwei Stunden wieder aus dem Ort fuhren, war auch der Strom wieder da.
Zum Kaffeetrinken fuhr uns Josef zur Waffelkönigin ein paar Kilometer weiter. Sowas hatte noch keiner von uns gesehen. Der Teller war gefüllt mit einer riesigen Waffel mit viel Eis und einer Menge Früchte. Danach war man zum Platzen satt. Nach dieser gelungenen Tagesfahrt waren wir um 19:00 Uhr wieder in Brilon.