Löschgruppen übten im großen Stil
Freitag 18. April 2008
Fünf Löschgruppen der Feuerwehr Brilon haben gemeinsam bei der Firma Christophery in Thülen die Zusammenarbeit geübt.
Das Auslösen der Brandmeldeanlage in dem kunststoffverarbeitenden Betrieb forderte das Ausrücken der Löschgruppe Thülen zu einem augenscheinlich alltäglichen Einsatz.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde dem Gruppenführer allerdings bereits auf der Anfahrt das (angenommene) Ausmaß des Einsatzes bewusst, sodass er umgehend die Löschgruppe Nehden zur Unterstützung nachforderte.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es eine Verpuffung gegeben hatte. Durch diese entstand ein Folgebrand. Weiterhin wurden noch mehrere Arbeiter vermisst. Problematisch war auch, dass der Zugang zum Brandherd nur über eine Leiter erfolgen konnte. Die Löschgruppen Alme, Madfeld und Rösenbeck wurden daraufhin ebenfalls nachalarmiert.
Die Übung wurde in zwei Abschnitte geteilt. Zum einen wurde ein verrauchtes Lager nach Arbeitern durchsucht. Zusätzlich mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt und das Firmengelände komplett ausgeleuchtet werden. Insgesamt waren bei der gemeinsamen Übung 50 Einsatzkräfte drei Stunden im Übungseinsatz.